Der SPD-Ortsverein Achern wendet sich gegen jede rechtspopulistische und antieuropäische Tendenzen und bekennt sich offen und klar zu einem Europa in Demokratie und Frieden. Die SPD Achern ist überzeugt, dass dies nur im Kontext von sozialökonomischer und -ökologischer Gerechtigkeit bewahrt und gelebt werden kann.

Aus Sorge um unsere Nachbarschaft in Europa konzentrieren wir den Blick in dieser Erklärung auf Europa! Wir leben in Zeiten, die die Zukunft durch den aufkeimenden Populismus und postfaktischen Nationalismus zum Schreckensszenario zu überschatten drohen! Noch nie war die Vision eines friedlichen Miteinanders in Europa, das in die Demokratie eingebettet ist, so bedroht wie heute. Dabei war das ein Erfolgsmodell! Es bescherte uns eine nie vorstellbare 7 Jahrzehnte dauernde Friedensdekade. Das alles droht, verspielt zu werden! Mit großer Sorge und Verwunderung sehen wir das Aufkeimen rechtspopulistischer und nationalistischer Bewegungen in Europa.

Deshalb mischen wir uns ein! Wir bringen den Mut auf, ohne fertige Antworten parat zu haben, die richtigen Fragen zu stellen! Der Gesellschaft den Spiegel der Menschlichkeit vorhalten! Wir unterstützen alle demokratischen Parteien, die sich den Menschenrechten und dem Traum von einem friedlichen Europa verpflichtet fühlen. Wir unterstützen die Kirchen, die sich klar für eine globalisierte Solidarität einsetzen.

Wir senden im Blick auf die Wahl in Frankreich ausdrücklich einen Gruß an die französischen Freunde mit der Bitte: Sagt Ja zu einem starken Europa, damit nie wieder Krieg am Rhein stattfinden wird.

Dr. Patrik Schneider

Bildquellen